Samstag, 26. Januar 2013

Für den Erschaffer meines ersten Fandoms: Gerry Anderson



Heute vor einem Monat, am 26.12.2012, starb Gerry Anderson im Alter von 83 Jahren. Während in den UK das zumindest ein wenig die Zeitungen füllte, bekam der Deutsche vielleicht kurz über einen Artikel im Spiegel etwas davon mit. Wenn überhaupt...

Gerry Anderson erfand eine 32-teilige TV-Serie, die mich seit frühster Kindheit begleitet und zusammen mit Tim und Struppi nie wieder losgelassen hat. Die DVD-Box sitzt stolz in meinem Regal und wird immer wieder hervor geholt. Ja, ich rede ich von Thunderbirds, einer Action-Show mit viel Knall und Boom und PUPPEN! Und einem rosa Rolls Royce, dem FAB-1.






Vielleicht war es ja eben FAB-1, der dafür gesorgt hat, dass ich als kleines Mädchen da glücklich vorsaß? Unbestritten dürfte sein, dass Lady Penelope definitiv zu viel Einfluss auf mich hatte und die Welt kann froh sein, dass mir die Ressourcen fehlen, die sie hat!



Aber ich weiß, dass auch mein Bruder gerne mit seinem pinken Modellauto gespielt hat. Der Glückliche hatte ja immerhin eins. Und Thunderbirds 1-4 in sämtlichen Größen... und die Space-Station aka Thunderbird 5 hatte er auch.... und seine Thunderbird 2 konnte sogar Geräusche machen.... er hatte auch den Maulwurf... UND DIE GANZE GOTTVERDAMMTE INSEL! Natürlich auch alle Tracys in klein und groß.... und ich bekam Barbie-Puppen zu Weihnachten, ein selbstgebautes Barbie-Haus, bei dem das Licht nie funktionierte etc. Da kranke ich bis heute dran, aber was fällt es mir auch ein, als Mädchen Thunderbirds toll zu finden?

Wahrscheinlich wollte man das mit Barbie wieder ausbügeln, mich "normal" erziehen... jetzt schaut, was draus geworden ist: ein zockendes Mannsweib, das Comics liest und nebenher heimlich die Thunderbirds-DVD-Box kaufte. Persönlich meine ich aber, dass ich dadurch nur Standhaftigkeit beweise und die Tracy-Familie hat mir zusammen mit Lady Penelope und Tintin (nicht Tim!) wesentlich besser getan, als irgendwelche anorexischen Mädchenpuppen.

Und irgendwann werde ich eine Wohnung haben, bei der eine große Mondrakete neben Thunderbird 3 im Flur steht! 

Wird es jemals ein Remake geben? Einerseits würde es mich freuen, unglaublich freuen. Die Gerüchte dazu gibt es ja immer mal wieder, aber die Rechte und Lizenzen sitzen irgendwo verstreut und ach, ich blicke das selber nicht so ganz. Andererseits kann ein Remake auch alles kaputt machen, wofür die Serie, nicht nur für mich, sondern auch für viele weitere Fans (auch hier in Deutschland) steht. Gerry Anderson war ja selbst über diesen komischen Realfilm, der irgendwann in den letzten Jahren gedreht wurde, ziemlich entsetzt. SO darf die Serie jedenfalls nicht behandelt werden.

Aber egal, wie es mit Thunderbirds nun, da ihr Erschaffer verstorben ist, weitergeht: die 32 Episoden werden wohl immer einen Platz irgendwo bei mir haben.

 

Danke, Gerry Anderson!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen